Was ist eine Samen­spen­de?

Die Samen­spen­de ist eine Form der Kin­der­wunsch­be­hand­lung, bei der Spen­der­sper­mi­en zur Befruch­tung ein­ge­setzt wer­den. Sie kommt zum Ein­satz, wenn beim Part­ner kei­ne oder nicht aus­rei­chend funk­ti­ons­fä­hi­ge Sper­mi­en vor­han­den sind, gene­ti­sche Risi­ken aus­ge­schlos­sen wer­den sol­len oder wenn Frau­en ohne Part­ner bzw. les­bi­sche Paa­re sich ein Kind wün­schen.

Die Samen­spen­de kann im Rah­men einer Inse­mi­na­ti­on (IUI) oder einer IVF/ICSI-Behand­lung ver­wen­det wer­den. Hier­bei wer­den geprüf­te und aus gesund­heit­li­chen, gene­ti­schen und psy­cho­lo­gi­schen Kri­te­ri­en aus­ge­wähl­te Spen­der­sper­mi­en genutzt, die von lizen­zier­ten Samen­ban­ken bereit­ge­stellt wer­den. Die Behand­lung ist recht­lich klar gere­gelt: Der Spen­der bleibt anonym, das Kind erhält jedoch spä­ter ein Aus­kunfts­recht über sei­ne Her­kunft.

  • Dono­ge­ne Inse­mi­na­ti­on

    Die am häu­figs­ten ange­wand­te Metho­de: Sper­mi­en eines Spen­ders wer­den in die Gebär­mut­ter ein­ge­bracht. Sie eig­net sich u. a. bei schwe­rer männ­li­cher Infer­ti­li­tät, gene­ti­schen Risi­ken oder für les­bi­sche Paa­re und Solo-Müt­ter.

    Mehr zur IUI
  • IVF/ICSI-Behand­lung

    Wenn wei­te­re Frucht­bar­keits­fak­to­ren eine Rol­le spie­len (z. B. feh­len­de Eilei­ter­durch­gän­gig­keit, gerin­ge Eizell­re­ser­ve), wird der Spen­der­sa­men im Labor zur Befruch­tung der Eizel­len ein­ge­setzt.

    Mehr zu IVF/ICSI

Wann ist eine Samen­spen­de sinn­voll?

Eine Behand­lung mit Spen­der­sa­men kommt ins­be­son­de­re in fol­gen­den Situa­tio­nen infra­ge:

  • voll­stän­di­ge männ­li­che Unfrucht­bar­keit (z. B. Azoo­sper­mie)
  • kei­ne funk­ti­ons­fä­hi­gen Sper­mi­en im Eja­ku­lat oder Hoden
  • schwe­re gene­ti­sche Erkran­kun­gen des Man­nes
  • wie­der­hol­te erfolg­lo­se Kin­der­wunsch­be­hand­lun­gen
  • Kin­der­wunsch bei les­bi­schen Paa­ren
  • Kin­der­wunsch bei Frau­en ohne Part­ner

Für wen sich eine Samen­spen­de eig­net

Logo Ikon paa­re

Bei stark ein­ge­schränk­ter oder feh­len­der Sper­mi­en­qua­li­tät des Part­ners kann eine Samen­spen­de eine medi­zi­nisch sinn­vol­le Mög­lich­keit sein, den Kin­der­wunsch zu erfül­len.

Mehr zu Paa­re

Logo Ikon Les­bi­sche Paa­re

Für les­bi­sche Paa­re stellt die Samen­spen­de eine eta­blier­te und recht­lich gere­gel­te Opti­on dar, eine Schwan­ger­schaft her­bei­zu­füh­ren – ent­we­der im natür­li­chen Zyklus oder in Kom­bi­na­ti­on mit einer Inse­mi­na­ti­on oder IVF.

Mehr zu les­bi­sche Paa­re

Logo Ikon Sin­gle-Frau­en

Frau­en mit Kin­der­wunsch ohne Part­ner kön­nen mit­hil­fe einer Samen­spen­de ihren Wunsch nach einer eige­nen Schwan­ger­schaft rea­li­sie­ren – beglei­tet durch eine indi­vi­du­ell abge­stimm­te Behand­lung.

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Schwangere Frau nach erfolgreicher PICSI Behandlung Frau macht sich Notizen zu Social Freezing Vorgang

Beson­de­re Aspek­te der Samen­spen­de

Eine Samen­spen­de ist medi­zi­nisch eta­bliert und recht­lich klar gere­gelt – zugleich bleibt sie eine sehr per­sön­li­che Ent­schei­dung mit lang­fris­ti­ger Bedeu­tung.

  • Ein offe­ner Umgang mit der Ent­ste­hungs­ge­schich­te wird fach­lich emp­foh­len.
  • Das Kind hat ab dem 16. Lebens­jahr ein gesetz­li­ches Recht auf Aus­kunft über den gene­ti­schen Vater.
  • Die recht­li­che Eltern­schaft des sozia­len Vaters ist geschützt.
  • Der Samen­spen­der ist nicht unter­halts­pflich­tig.
  • Die Fra­ge, wie sich gene­ti­sche und sozia­le Eltern­schaft anfüh­len, soll­te bewusst reflek­tiert wer­den.

Ger­ne beglei­ten wir Sie dabei mit medi­zi­ni­scher Klar­heit und psy­cho­so­zia­ler Unter­stüt­zung.

Medi­zi­ni­sche Sicher­heit & ver­ant­wor­tungs­vol­le Beglei­tung

Die Samen­spen­de ist ein seit vie­len Jah­ren eta­blier­tes und recht­lich klar gere­gel­tes Ver­fah­ren, das Paa­ren, les­bi­schen Paa­ren und Solo-Müt­tern ver­läss­lich zu einer Schwan­ger­schaft ver­hel­fen kann. In unse­rem Kin­der­wunsch­zen­trum arbei­ten wir aus­schließ­lich mit renom­mier­ten, lizen­zier­ten Samen­ban­ken im In- und Aus­land zusam­men. Die Aus­wahl erfolgt nach stren­gen medi­zi­ni­schen und qua­li­ta­ti­ven Kri­te­ri­en. Gleich­zei­tig beglei­ten wir Sie per­sön­lich und kon­ti­nu­ier­lich – von der ers­ten Bera­tung über die Aus­wahl des Spen­ders bis hin zur Behand­lung und einer mög­li­chen Schwan­ger­schaft. Medi­zi­nisch kann die Samen­spen­de – je nach indi­vi­du­el­ler Situa­ti­on – im Rah­men einer Inse­mi­na­ti­on oder einer IVF/ICSI ein­ge­setzt wer­den. Ent­schei­dend für den Behand­lungs­er­folg sind hoch­wer­ti­ge, sorg­fäl­tig getes­te­te Spen­der­sper­mi­en sowie ein opti­mal abge­stimm­ter Behand­lungs­ab­lauf. Aus ärzt­li­cher Sicht ist die Behand­lung beson­ders wir­kungs­voll, wenn grund­le­gen­de Vor­aus­set­zun­gen wie eine gute Eizell­qua­li­tät, eine gesun­de Gebär­mut­ter und durch­gän­gi­ge Eilei­ter gege­ben sind.

Gleich­zei­tig ist die­se Ent­schei­dung mehr als ein medi­zi­ni­scher Schritt – sie bedeu­tet eine bewuss­te Gestal­tung von Eltern­schaft. Auf Wunsch unter­stüt­zen wir Sie dabei auch psy­cho­so­zi­al, damit Sie die­sen Weg mit Klar­heit und inne­rer Sicher­heit gehen kön­nen.

Ergän­zen­de Behand­lun­gen & Zusatz­op­tio­nen

Psy­cho­so­zia­le Bera­tung

Eine Samen­spen­de berührt medi­zi­ni­sche, recht­li­che und emo­tio­na­le Aspek­te glei­cher­ma­ßen. In der beglei­ten­den psy­cho­so­zia­len Bera­tung bespre­chen wir unter ande­rem den offe­nen Umgang mit der Zeu­gungs­ge­schich­te, sozia­le und bio­lo­gi­sche Eltern­schaft sowie mög­li­che The­men, die in unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen des Kin­des ent­ste­hen kön­nen. Auch indi­vi­du­el­le Fra­ge­stel­lun­gen – bei­spiels­wei­se bei Solo-Müt­tern oder gleich­ge­schlecht­li­chen Paa­ren – fin­den hier Raum. Das schafft Klar­heit und stärkt Ihre Ent­schei­dung auf einer sta­bi­len Grund­la­ge.

Zyklus­mo­ni­to­ring & mil­de Sti­mu­la­ti­on

Vor einer Inse­mi­na­ti­on kann der Zyklus gezielt über­wacht oder sanft hor­mo­nell unter­stützt wer­den, um den opti­ma­len Zeit­punkt für die Behand­lung zu bestim­men. Durch indi­vi­du­el­le Anpas­sung erhö­hen wir die Chan­ce auf eine erfolg­rei­che Befruch­tung. Die The­ra­pie wird dabei stets so scho­nend wie mög­lich gestal­tet.

IVF/ICSI mit Spen­der­sa­men

Wenn zusätz­li­che Fak­to­ren wie ein­ge­schränk­te Eilei­ter­funk­ti­on oder redu­zier­te Eizell­re­ser­ve vor­lie­gen, kann eine IVF oder ICSI mit Spen­der­sa­men medi­zi­nisch sinn­voll sein. Die Befruch­tung erfolgt hier­bei im Labor unter kon­trol­lier­ten Bedin­gun­gen. Die­se Opti­on bie­tet ins­be­son­de­re bei kom­ple­xe­ren Aus­gangs­si­tua­tio­nen eine erhöh­te Erfolgs­per­spek­ti­ve.

Kryo­kon­ser­vie­rung (Embryo­nen)

m Rah­men einer IVF-Behand­lung kön­nen ent­stan­de­ne Embryo­nen ein­ge­fro­ren und für spä­te­re Trans­fers auf­be­wahrt wer­den. Das ermög­licht wei­te­re Ver­su­che ohne erneu­te Sti­mu­la­ti­on. Die Kryo­kon­ser­vie­rung erhöht die Fle­xi­bi­li­tät und kann die kumu­la­ti­ve Schwan­ger­schafts­ra­te stei­gern.

Ablauf der Samen­spen­de bei Kin­der­wunsch

In unse­rem Kin­der­wunsch­zen­trum Die Kin­der­wunsch­ärz­tin in Mün­chen beglei­ten wir Sie struk­tu­riert und ein­fühl­sam durch alle Schrit­te der Behand­lung mit Samen­spen­de. Von der medi­zi­ni­schen Vor­be­rei­tung über die Aus­wahl einer geeig­ne­ten Samen­bank bis hin zur Durch­füh­rung der Inse­mi­na­ti­on oder IVF erfolgt jeder Schritt nach einem indi­vi­du­ell abge­stimm­ten Behand­lungs­plan und unter per­sön­li­cher ärzt­li­cher Betreu­ung.

  1. Erst­ge­spräch & medi­zi­ni­sche Klä­rung

    Zu Beginn bespre­chen wir Ihre per­sön­li­che Situa­ti­on und prü­fen die medi­zi­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für eine Behand­lung mit Spen­der­sa­men

    Dazu gehö­ren Zyklus­ana­ly­sen, Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen und gege­be­nen­falls hor­mo­nel­le Dia­gnos­tik. Gemein­sam ent­schei­den wir, ob eine Inse­mi­na­ti­on (IUI) oder eine IVF/ICSI sinn­voll ist.

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  2. Aus­wahl des Spen­ders

    Anschlie­ßend ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min bei einer unse­rer koope­rie­ren­den Samen­ban­ken.

    Dort erhal­ten Sie Ein­blick in geprüf­te Spen­der­pro­fi­le und wäh­len einen geeig­ne­ten Spen­der aus.

  3. Zyklus­vor­be­rei­tung

    Die Behand­lung erfolgt ent­we­der im natür­li­chen Zyklus oder mit mil­der hor­mo­nel­ler Unter­stüt­zung.

    Durch geziel­tes Zyklus­mo­ni­to­ring bestim­men wir den opti­ma­len Zeit­punkt für die Inse­mi­na­ti­on.

  4. Inse­mi­na­ti­on oder IVF/ICSI

    Bei der Inse­mi­na­ti­on (IUI) wer­den die auf­be­rei­te­ten Spen­der­sper­mi­en mit­hil­fe eines dün­nen Kathe­ters scho­nend in die Gebär­mut­ter ein­ge­bracht.

    Bei IVF/ICSI erfolgt die Befruch­tung im Labor, anschlie­ßend wird ein Embryo in die Gebär­mut­ter über­tra­gen. Bei­de Ver­fah­ren sind in der Regel schmerz­arm und ambu­lant durch­führ­bar.

  5. Schwan­ger­schafts­test (ca. 14 Tage spä­ter)

    Etwa zwei Wochen nach der Behand­lung erfolgt der Schwan­ger­schafts­test – ent­we­der in unse­rer Pra­xis oder zu Hau­se.

    Das Ergeb­nis bespre­chen wir gemein­sam und pla­nen die nächs­ten Schrit­te.

Schwangere Frau nach PRP Behandlung an den Eierstöcken

War­um zum Pri­vat­zen­trum Die Kin­der­wunsch­ärz­tin in Mün­chen?

Bera­tungs­ter­min ver­ein­ba­ren
  • Kon­ti­nu­ier­li­che ärzt­li­che Beglei­tung

    Ihre behan­deln­de Ärz­tin beglei­tet Sie per­sön­lich durch alle Schrit­te – von der ers­ten Bera­tung bis zum Schwan­ger­schafts­test.

  • Enge Zusam­men­ar­beit mit zer­ti­fi­zier­ten Samen­ban­ken

    Wir koope­rie­ren aus­schließ­lich mit renom­mier­ten, lizen­zier­ten Samen­ban­ken im In- und Aus­land und gewähr­leis­ten höchs­te Qua­li­täts- und Sicher­heits­stan­dards.

  • Pri­vat­zen­trum im Her­zen Mün­chens

    Eine dis­kre­te, per­sön­li­che Atmo­sphä­re mit Bou­tique-Cha­rak­ter schafft Raum für Ver­trau­en und indi­vi­du­el­le Betreu­ung.

  • Inte­grier­te psy­cho­so­zia­le Unter­stüt­zung

    Neben der medi­zi­ni­schen Behand­lung bie­ten wir auf Wunsch eine qua­li­fi­zier­te psy­cho­so­zia­le Beglei­tung für eine bewusst gestal­te­te Fami­li­en­grün­dung.

Wie hoch sind die Erfolgs­chan­cen bei einer Samen­spen­de?

Die Erfolgs­chan­cen hän­gen in ers­ter Linie vom Alter der Frau, der Eizell­re­ser­ve und der gewähl­ten Behand­lungs­me­tho­de (Inse­mi­na­ti­on oder IVF/ICSI) ab. Da aus­schließ­lich medi­zi­nisch geprüf­te Spen­der­sper­mi­en mit sehr guter Qua­li­tät ver­wen­det wer­den, sind die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Befruch­tung häu­fig sehr gut.

Bei einer dono­ge­nen Inse­mi­na­ti­on pro­fi­tie­ren vie­le Pati­en­tin­nen von der exak­ten zeit­li­chen Abstim­mung des Eisprungs, wäh­rend sich bei IVF/ICSI mit Spen­der­sa­men die Chan­cen durch die kon­trol­lier­te Labor­be­fruch­tung zusätz­lich erhö­hen kön­nen.

Ihre per­sön­li­chen Erfolgs­aus­sich­ten bespre­chen wir trans­pa­rent und rea­lis­tisch im indi­vi­du­el­len Bera­tungs­ge­spräch.

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Chan­cen auf eine natür­li­che Schwan­ger­schaft & mit IVF

Bei Ihrem Bera­tungs­ter­min erläu­tern wir Ihnen Ihre per­sön­li­chen Erfolgs­chan­cen im Detail.

Diagramm - Fehlgeburtenrisiko

Berech­nen Sie Ihre Erfolgs­chan­cen

Ergeb­nis­se basie­rend auf Ihrem Alter

Nach 1 IVF/ICSI-Zyklus
0% Schwan­ger­schafts­ra­te
0% Gebur­ten­ra­te
Nach 4 IVF-/ICSI-Zyklen
0% Schwan­ger­schafts­ra­te
0% Gebur­ten­ra­te

Quel­le: Deut­sche IVF-Regis­ter

Das sagen unse­re Patient:innen

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Kos­ten der Samen­spen­de

Die Gesamt­kos­ten einer Behand­lung mit Samen­spen­de set­zen sich aus meh­re­ren Bau­stei­nen zusam­men: ärzt­li­che Bera­tung und Dia­gnos­tik, die Zusam­men­ar­beit mit der Samen­bank ein­schließ­lich Erwerb und Ver­sand des Spen­der­sa­mens sowie die gewähl­te Behand­lungs­me­tho­de (Inse­mi­na­ti­on oder IVF/ICSI).

Die kon­kre­te Höhe der Kos­ten hängt unter ande­rem von der Art der The­ra­pie, der Anzahl benö­tig­ter Samen­pro­ben, Labor- und Trans­port­kos­ten, dem Umfang des Zyklus­mo­ni­to­rings bezie­hungs­wei­se einer hor­mo­nel­len Sti­mu­la­ti­on sowie einer gege­be­nen­falls gewünsch­ten psy­cho­so­zia­len Bera­tung ab. Eine trans­pa­ren­te, indi­vi­du­el­le Kos­ten­über­sicht erhal­ten Sie im per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch.

Zur Kos­ten­über­sicht
Hete­ro­lo­ge Inse­mi­na­ti­on mit Spen­der­sa­men: Ab €470

Die hete­ro­lo­ge Inse­mi­na­ti­on (IUI) umfasst die ärzt­li­che Vor­be­rei­tung des Zyklus sowie das Ein­brin­gen der auf­be­rei­te­ten Spen­der­sper­mi­en in die Gebär­mut­ter — die Grund­kos­ten beinhal­ten den eigent­li­chen Ein­griff. Hin­zu kom­men – je nach indi­vi­du­el­lem Bedarf – Ter­mi­ne für Zyklus­mo­ni­to­ring und Hor­mon­kon­trol­len (1–3 Ter­mi­ne à 180,- bis 200,- EUR).

Hete­ro­lo­ge Inse­mi­na­ti­on (IUI mit Spen­der­sa­men)

~€470 – €540

Ter­min ver­ein­ba­ren
IVF Kos­ten: ab €3.200

Die In-vitro-Fer­ti­li­sa­ti­on (IVF) umfasst die Sti­mu­la­ti­on der Eier­stö­cke, die Eizell­ent­nah­me, die Befruch­tung im Labor sowie den Embryo­trans­fer in die Gebär­mut­ter. Die Grund­kos­ten beinhal­ten die medi­zi­ni­schen Leis­tun­gen und Labor­ar­bei­ten.

IVF-Zyklus (Basis)

~€3.200 — €3.600

Ter­min ver­ein­ba­ren
ICSI-Kos­ten: ab €6.200

Die Intra­zy­to­plas­ma­ti­sche Sper­mi­en­in­jek­ti­on (ICSI) ist eine Wei­ter­ent­wick­lung der IVF. Dabei wird ein ein­zel­nes Sper­mi­um unter dem Mikro­skop direkt in die Eizel­le inji­ziert – ins­be­son­de­re bei ein­ge­schränk­ter Sper­mi­en­qua­li­tät oder erfolg­lo­ser IVF.

ICSI

~€6.200 — €6.900

Ter­min ver­ein­ba­ren
Ver­si­che­rungs­schutz — was typi­scher­wei­se über­nom­men wird

Pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­run­gen über­neh­men die Kos­ten in der Regel nur dann, wenn eine aner­kann­te medi­zi­ni­sche Indi­ka­ti­on vor­liegt und die Behand­lung vom indi­vi­du­el­len Ver­si­che­rungs­ver­trag abge­deckt ist. Da eine Samen­spen­de bei bestimm­ten Fami­li­en­kon­stel­la­tio­nen – etwa bei Solo-Müt­tern oder les­bi­schen Paa­ren – häu­fig nicht als medi­zi­nisch not­wen­di­ge Heil­be­hand­lung ein­ge­stuft wird, ist eine Kos­ten­er­stat­tung in vie­len Fäl­len aus­ge­schlos­sen. Eine ver­bind­li­che Aus­kunft erhal­ten Sie direkt bei Ihrer Ver­si­che­rung; auf Wunsch unter­stüt­zen wir Sie mit den ent­spre­chen­den medi­zi­ni­schen Unter­la­gen.

Hin­weis zu den Kos­ten

Die Abrech­nung erfolgt trans­pa­rent auf Grund­la­ge der Gebüh­ren­ord­nung für Ärz­te (GOÄ). Da Art und Umfang der Leis­tun­gen indi­vi­du­ell vari­ie­ren, kön­nen kei­ne Pau­schal­prei­se genannt wer­den.

Bit­te beach­ten Sie, dass ärzt­li­che Leis­tun­gen umsatz­steu­er­pflich­tig sein kön­nen (der­zeit 19 %), sofern kei­ne medi­zi­ni­sche Indi­ka­ti­on im Sin­ne einer Heil­be­hand­lung vor­liegt. Dies kann ins­be­son­de­re bei Behand­lun­gen mit Samen­spen­de der Fall sein. Ger­ne infor­mie­ren wir Sie hier­zu indi­vi­du­ell im per­sön­li­chen Bera­tungs­ge­spräch.

Single Mom mit Baby auf dem Arm nach künstlicher Befruchtung beim Kinderwunschzentrum in München

Häu­fi­ge Fra­gen zur Samen­spen­de

Wie läuft die Aus­wahl eines Samen­spen­ders ab?

Die Aus­wahl erfolgt über eine lizen­zier­te Samen­bank, mit der das Kin­der­wunsch­zen­trum zusam­men­ar­bei­tet. Sie erhal­ten Zugang zu geprüf­ten Spen­der­pro­fi­len mit Anga­ben zu Aus­se­hen, Bil­dung, Inter­es­sen und medi­zi­ni­scher Vor­ge­schich­te. Alle Spen­der durch­lau­fen umfas­sen­de gene­ti­sche und gesund­heit­li­che Tests. Nach Aus­wahl wird die Samen­pro­be für Ihre Behand­lung reser­viert und trans­por­tiert.

Ist eine Samen­spen­de in Deutsch­land anonym?

Für die Wunsch­el­tern bleibt der Spen­der anonym. Das Kind hat jedoch ab dem 16. Lebens­jahr ein gesetz­lich gere­gel­tes Recht auf Aus­kunft über sei­ne gene­ti­sche Her­kunft. Unter­halts- oder Erb­an­sprü­che gegen­über dem Spen­der bestehen nicht. Die recht­li­che Eltern­schaft liegt bei den vor­ge­se­he­nen Eltern.

Wel­che Vor­aus­set­zun­gen müs­sen für eine Inse­mi­na­ti­on erfüllt sein?

Für eine Inse­mi­na­ti­on soll­ten min­des­tens ein durch­gän­gi­ger Eilei­ter, eine gesun­de Gebär­mut­ter und eine aus­rei­chen­de Eizell­re­ser­ve vor­lie­gen. Zudem muss der Eisprung zuver­läs­sig bestimm­bar oder hor­mo­nell steu­er­bar sein. Lie­gen zusätz­li­che Fak­to­ren vor, kann eine IVF/ICSI medi­zi­nisch sinn­vol­ler sein. Die genaue Ein­schät­zung erfolgt nach Ultra­schall- und Hor­mon­dia­gnos­tik.

Wie vie­le Ver­su­che sind bei einer Samen­spen­de üblich?

Bei einer Inse­mi­na­ti­on sind häu­fig meh­re­re Behand­lungs­zy­klen not­wen­dig, da die Schwan­ger­schafts­wahr­schein­lich­keit pro Zyklus begrenzt ist. Vie­le Paa­re pla­nen zunächst drei Ver­su­che, bevor das wei­te­re Vor­ge­hen neu bewer­tet wird. Bei IVF/ICSI ist die Erfolgs­wahr­schein­lich­keit pro Zyklus in der Regel höher, jedoch auch mit grö­ße­rem medi­zi­ni­schen Auf­wand ver­bun­den. Die Stra­te­gie wird indi­vi­du­ell mit Ihnen abge­stimmt.

Ist eine psy­cho­so­zia­le Bera­tung ver­pflich­tend?

Eine psy­cho­so­zia­le Bera­tung ist gesetz­lich emp­foh­len, jedoch nicht zwin­gend vor­ge­schrie­ben. Sie bie­tet Raum, Fra­gen zu sozia­ler und bio­lo­gi­scher Eltern­schaft, Offen­heit gegen­über dem Kind und mög­li­chen emo­tio­na­len Her­aus­for­de­run­gen zu klä­ren. Beson­ders für Solo-Müt­ter oder gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re kann sie eine wert­vol­le Unter­stüt­zung sein. Ziel ist eine bewusst getra­ge­ne und sta­bi­le Ent­schei­dung.

Ist eine psy­cho­so­zia­le Bera­tung ver­pflich­tend?

Eine psy­cho­so­zia­le Bera­tung ist gesetz­lich emp­foh­len, jedoch nicht zwin­gend vor­ge­schrie­ben. Sie bie­tet Raum, Fra­gen zu sozia­ler und bio­lo­gi­scher Eltern­schaft, Offen­heit gegen­über dem Kind und mög­li­chen emo­tio­na­len Her­aus­for­de­run­gen zu klä­ren. Beson­ders für Solo-Müt­ter oder gleich­ge­schlecht­li­che Paa­re kann sie eine wert­vol­le Unter­stüt­zung sein. Ziel ist eine bewusst getra­ge­ne und sta­bi­le Ent­schei­dung.

Wie lan­ge dau­ert der gesam­te Pro­zess von der Bera­tung bis zur Behand­lung?

Nach dem Erst­ge­spräch und der medi­zi­ni­schen Basis­dia­gnos­tik kann die Behand­lung häu­fig bereits im nächs­ten Zyklus begin­nen. Die Dau­er hängt davon ab, wie schnell ein geeig­ne­ter Spen­der aus­ge­wählt wird und ob zusätz­li­che Unter­su­chun­gen erfor­der­lich sind. In vie­len Fäl­len ver­ge­hen zwi­schen Erst­be­ra­tung und ers­ter Inse­mi­na­ti­on weni­ge Wochen. Eine IVF/ICSI erfor­dert etwas mehr Vor­be­rei­tungs­zeit.

Gibt es eine Alters­gren­ze für die Behand­lung mit Samen­spen­de?

Eine fes­te gesetz­li­che Alters­gren­ze besteht nicht, jedoch beein­flusst das Alter der Frau maß­geb­lich die Erfolgs­chan­cen und medi­zi­ni­sche Ein­schät­zung. Ab etwa 40 Jah­ren sinkt die Wahr­schein­lich­keit einer Schwan­ger­schaft pro Zyklus deut­lich. Vor Behand­lungs­be­ginn erfolgt daher eine sorg­fäl­ti­ge indi­vi­du­el­le Risi­ko- und Chan­cen­ab­wä­gung. Die medi­zi­ni­sche Sicher­heit steht dabei immer im Vor­der­grund.